IHK-Kaufmann/-frau für Büromanagement

Ausbildung / Umschulung IHK-Kaufmann/-frau für Büromanagement

  • Kursdatum: 01.03.2026 – 31.10.2028
Kurs anfragen

An diesen Tagen findet der Kurs statt:

Mo Di Mi Do Fr
buero_m.jpg

Kursinhalt

Ihre Ausbildung zum Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Ausbildung nach dem Berufsausbildungsgesetz (BBIG) Umschulung

Laufzeit 21 Monate davon 6 Monate betriebliche Lernphasen / Praktikum

Abschluss: IHK - Facharbeiterbrief



Inhalte des Kurses:

Als Kaufleute für Büromanagement organisieren und koordinieren Sie bürowirtschaftliche sowie projekt- und auftragsbezogene Abläufe. Sie übernehmen Sekretariats- und Assistenzaufgaben, koordinieren Termine, bereiten Besprechungen vor und bearbeiten den Schriftverkehr. Dabei kooperieren und kommunizieren sie mit internen und externen Partnern. 

Sie sind Profis in der Informationsverarbeitung, recherchieren Daten und Informationen und bereiten diese für Präsentationen auf. Sie bearbeiten Beschaffungsvorgänge, unterstützen bei personalbezogenen Aufgaben und wenden Buchungssysteme sowie Instrumente des Rechnungswesens an. Sie beachten dabei rechtliche Vorgaben, achten auf Datenschutz und Datensicherheit.

Kaufleute für Büromanagement sind in Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst tätig.

Sie unterstützen betriebliche Prozesse und bearbeiten daraus entstehende Fachaufgaben.

1. Büroprozesse:

  • Informationsverarbeitung
  • Bürowirtschaftliche Abläufe
  • Koordinations- und Organisationsaufgaben


2. Geschäftsprozesse:

  • Kundenbeziehungsprozesse
  • Auftragsbearbeitung und Nachbereitung
  • Beschaffung von Material und ext. Dienstleistungen
  • Personalbezogene Aufgaben
  • Kaufmännische Steuerung


Übersicht über die Lernfelder für den Ausbildungsberuf Kaufmann/-frau
für Büromanagement


  • Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren
  • Büroprozesse gestalten und Arbeitsvorgänge organisieren
  • Aufträge bearbeiten
  • Sachgüter und Dienstleistungen beschaffen
  • Kunden akquirieren und binden
  • Werteströme erfassen und beurteilen
  • Gesprächssituationen gestalten
  • Personalwirtschaftliche Aufgaben wahrnehmen
  • Liquidität sichern und Finanzierung vorbereiten
  • Wertschöpfungsprozesse erfolgsorientiert steuern
  • Geschäftsprozesse darstellen und optimieren
  • Veranstaltungen und Geschäftsreisen organisieren
  • Ein Projekt planen und durchführen